Flora war unser erster Boxer. 1979, als ich gerade 4 Jahre alt war, mein Vater mit 38 Jahren seinen ersten Herzinfarkt überlebte, beschloß mein Vater, sich endlich seinen langgehegten Herzenswunsch zu erfüllen und seine Familie um einen Boxer zu berreichern...

Was zunächst wie eine normale "Haustieranschaffung" (furchtbares Wort!) aussah, veränderte unser Leben für immer:

Flora erzog uns zu Boxermenschen! Jeder "Beboxerte" weiß, wovon ich rede - alle anderen haben vielleicht auf Lees Seiten schon eine Ahnung erhalten...

Wir gingen mit den üblichen Ansichten von Menschen an Floras "Erziehung", die nur Menschen haben können, die bisher nie einen Hund - geschweige denn einen Boxer - hatten! (von dem Dackel aus der Kindheit meines Vaters mal abgesehen..;-) Flüschen - übrigens eher eine ausgewachsene "Fluse" (62 cm groß...) - schaffte es aber spielend, Herrchen und Frauchen diese Flausen auszutreiben und uns beizubringen, was es heißt, einen Boxer in der Familie zu haben. Ich glaube, dafür war kein Hund besser geeignet, als unser Flüschen mit ihrem edlen "Schloßturmcharakter". Sehr diplomatisch, aber bestimmt fand sie den Weg in Herrchens Bett, aufs Sofa und in die Herzen meiner damals unter uns wohnenden Großeltern, die eigentlich für "Fiffis" nichts übrig hatten. "Flörken" konnten sie aber nicht widerstehen und so war der Gute-Reise-Wunsch bei unseren Urlaubsfahrten stets: "Bringt aber ja das Flörken gesund wieder!!!"

Das haben wir auch immer getan. Flora wurde 11 1/2 Jahre alt. Sie war meine große Schwester.

So ist Flüschens Geschichte auch die Geschichte ihrer Menschen und auch die der Boxer, die nach ihr kommen sollten, wie unser liebes Leechen